INTERNATIONALE KUNST IM SCHLOSS RUHPOLDING

  

  
  

(durch Anklicken der Bilder
vergrössern sich diese)

INTERNATIONALE KUNST IM SCHLOSS RUHPOLDING :: AKTUELLE BILDER

 

INTERNATIONALE KUNST IM SCHLOSS RUHPOLDING :: AKTUELLE BILDER

 

INTERNATIONALE KUNST IM SCHLOSS RUHPOLDING :: AKTUELLE BILDER

 

INTERNATIONALE KUNST IM SCHLOSS RUHPOLDING :: AKTUELLE BILDER

 

INTERNATIONALE KUNST IM SCHLOSS RUHPOLDING :: AKTUELLE BILDER

 

(durch Anklicken der Bilder
vergrössern sich diese)

 

Brad Howe

Brad Howe ist ein aus Los Angeles stammender Künstler, der seine Bildhauerkarriere in Brasilien begann. Als Student Internationaler Beziehungen an der Universität Stanford besuchte er die Universität von Sao Paolo, um sich auf Brasilianische Staatsangelegenheiten zu spezialisieren, was letztendlich zur Entdeckung seiner Passion für Kunst und Architektur führte. Seine ersten Ausstellungen fanden in Sao Paolo und Rio de Janeiro statt. Bis heute hat er in 16 Ländern ausgestellt und seine Arbeiten sind in Sammlungen in über 32 Ländern weltweit vertreten. Seine Karriere war von Anfang an international orientiert, sowohl in den ästhetischen  Einflüssen, die seine künstlerische Ausdrucksform geprägt haben, als auch in den weit verstreuten Orten und Künstlergemeinden, mit denen er sich in seinen Skulpturen auseinandersetzt.

Im September 1999 erschien sein Buch „SERIOUS EXUBERANCE“ (zu deutsch: Ernste Ausgelassenheit), das über zehn Jahre von Howes Schaffen beleuchtet.

Zu Brad Howes neuesten Arbeiten zählen eine Auftragsserie monumentaler Skulpturen für die Stadt Los Angeles, das M.I.T. in Cambridge, Massachussets, das Georgia International Convention Centre und eine fünfeinhalb Meter hohe Stahlskulptur für ein Unternehmen in Biberach an der Riß in Deutschland. 

Zur Zeit stellt Brad das neue Skulpturen-Atelier auf seinem Anwesen in Malibu, Kalifornien fertig, wo er mit seiner Frau Alice und seiner Tochter Bruna lebt.

 

Stellungnahme des Künstlers:

Meine Skulpturen prüfen die Lebensfreude und feiern die Schönheit.  Ihre Strukturen setzen sich  aus tatsächlichen oder nur angedeuteten kinetischen Charakteristika zusammen, die darauf abzielen, die energiegeladenen Augenblicke zwischen den Kräften der Anziehung und der Abstoßung, zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit, zwischen Ausgeglichenheit und Ungleichgewicht, zwischen Geradlinigkeit und Krümmung, zwischen Verbundenheit und Gebrochenheit und zwischen äußerster Anspannung und tiefster innerer Gelassenheit aufzudecken.

Ihr Ziel ist es, die ungezähmte Kraft des Lebens einzufangen und unerschrockenes Potential auszustrahlen. Dies sind die Themen, die mich als Person und als Künstler inspirieren und stimulieren und die ich immer und immer wieder mit denjenigen diskutiere, die an meinem Feuer sitzen oder an deren Feuer ich mich wieder finde.

Andrea Kaysser und Brad Howe

(Foto: Andrea Kaysser und Brad Howe
bei der Vernissage am 8. November 2007)